08.Jan 2017  |  Email   Twitter   Facebook

Die Kraft der Passion

Disruptive Innovationen prägen das voranschreitende Digitale Zeitalter. Kleine Startups verdrängen, mit neuen disruptiven Geschäftsmodellen, die großen Marktführer aus dem Geschäft.


Ermöglicht wurde der Erfolg dieser Unternehmen durch eine revolutionäre Vision, eine mitreißende Mission und passionierte Mitarbeiter.

Passion ist der Antrieb und die Lebenskraft eines modernen und innovativen Unternehmens. Passionierte Mitarbeiter arbeiten mit Leidenschaft an Ihren Aufgaben und haben eine emotionale Bindung zu Ihrem Arbeitgeber. Aus Passion in Verbindung mit führungsweisenden Unternehmenswerten entwickelt sich eine Unternehmenskultur die stärker ist als jede Prozess Definition.

Passion kann nicht extrinsisch herbeigeführt werden. Echte Passion entsteht durch intrinsische Motivation und den dazu benötigten Rahmenbedingungen. Mitarbeiter benötigen ein klares Ziel, eine verbindende Unternehmensphilosophie und einen sinnstiftenden Auftrag. Dabei gibt es ein elementares Bedürfnis nach Leitwerten und Zielen, die der Arbeit einen Sinn geben. Mitarbeiter wünschen sich ein Teil von etwas zu sein auf das man stolz sein kann. Es gibt nichts motivierenderes wie einen eigenen erkennbaren Beitrag zu etwas sinnvollen zu leisten.

Übrigens sollte Gewinn oder Wachstum niemals primäres Ziel oder Zweck einer Geschäftstätigkeit sein. Gewinn und Wachstum sind das Ergebnis einer guten Strategie mit einem hohen Nutzen für den Kunden. Umso höher der Mehrwert für den Kunden ist umso einfacher ist es die Lösung an den Mann zu bringen und umso mehr ist der Kunde bereit dafür zu bezahlen.

Der einzige Zweck eines Unternehmens besteht darin zufriedene Kunden zu haben und wettbewerbsfähige Produkte und Dienstleistungen anzubieten die im Markt möglichst hoch honoriert werden. Das heißt im Umkehrschluss zuverlässige Lösungen zu fairen und nachvollziehbaren Preisen anbieten. 

Hinter PASSION steht:

P - Power und Leidenschaft bei der Arbeit
A - Antrieb und Tatkraft durch intrinsische Motivation
S - Selbstverwirklichung und Begeisterung 
S - Stolz auf die gemeinsame Leistung
I - Identifikation mit der Mission
O - Orientierung und Fokus auf Wertschöpfung
N - Neugierde und Mut zu Innovation

passion-tree.png

Wie passioniert sind Sie bei Ihrer Arbeit?

Fragen für die Selbsteinschätzung
Je höher die Zustimmung der Fragen auf einer Skala von 1 bis 5 ist, desto höher ist der Passions Index.

1. Ich arbeite mit Spaß und Leidenschaft an den mir zugeteilten Aufgaben.
2. Ich bin stolz auf das was wir zusammen in unserem Unternehmen leisten.
3. Ich kann mich mit der Mission meines Unternehmens identifizieren?
4. Ich treibe die Arbeit in unseren Projekten mit Begeisterung und Eigenantrieb voran.
5. Ich trage maßgeblichen dazu bei, dass sich unser Produkt kontinuierlich verbessert.
6. Ich bringe neue Ideen mit ein, die mir spontan z.B. beim Sport oder beim Duschen einfallen.
7. Ich habe eine Perspektive und kann mich in meiner Aufgabe selbstverwirklichen. 
8. Ich bin oft so vertieft in meine Arbeit, dass ich dabei die Zeit vergesse.

Wie effizient sind die Führungsmethoden?

Gallup’s 12 Fragen
Mit wenigen Fragen lässt sich die Effizienz der Führungsmethode messen. Je höher die Zustimmung der Mitarbeiter auf einer Skala von 1 bis 5 ist, desto höher sind laut Gallup Engagement Index 2012 Produktivität, Profitabilität, Kunden- und Mitarbeiterzufriedenheit.

1. Ich weiß, was an meinem Arbeitsplatz von mir erwartet wird.
2. Ich verfüge über die nötigen Materialien und Arbeitsbedingungen, um meine Arbeit gut und richtig auszuführen. 
3. Ich habe bei der Arbeit jeden Tag die Gelegenheit, das zu tun, was ich am besten kann. 
4. Ich habe in den letzten sieben Tagen für gute Arbeit Anerkennung oder Lob erhalten.
5. Mein Vorgesetzter oder jemand anders bei der Arbeit schätzt mich als Mensch. 
6. Ich werde in meinem Unternehmen ermutigt, meine Stärken zu entwickeln. 
7. In meinem Arbeitsumfeld hat meine Meinung Gewicht. 
8. Das Ziel und die Unternehmensphilosophie unserer Firma geben mir das Gefühl, dass meine Arbeit wichtig ist. 
9. Meine Kollegen fühlen sich verpflichtet und verantwortlich, Qualität in ihrer Arbeit abzuliefern. 
10. Ich habe einen guten Freund in meiner Firma. 
11. In den letzten sechs Monaten hat jemand in meinem Unternehmen mit mir über meine Fortschritte gesprochen. 
12. Ich hatte im letzten Jahr in meinem Unternehmen die Gelegenheit, dazuzulernen und mich weiterzuentwickeln. 

Referenzen:

Tags: Vision Mission Passion